· 

Bergtour Montafon/Rätikon 2023 (29.07.2023 - 01.08.2023)

Lindauer Hütte – Carschinahütte - Totalphütte

Samstag, 29.07.2023

Wir starten in 2 Gruppen mit dem Auto Richtung Vorarlberg/ Montafon und treffen uns in Tschagguns am Wanderparkplatz. Unseren ursprünglichen Plan den Golmer Höhenweg mit Aufstieg zur Geißenspitze zu gehen, mussten wir wegen Gewitterwarnung aufgegeben. Ein Teil der Gruppe nimmt die Bergbahn und geht den genussvolleren Familienweg zur Lindauer Hütte. Der Rest wandert durch das schöne Gauertal zur Lindauer Hütte (1708m). Bevor wir unser Quartier beziehen, können wir uns draußen - bis der Regen kommt - noch eine Stärkung gönnen. Unser Matratzenlager ist geräumig und nur für unsere Gruppe reserviert. Bevor es zum Abendessen geht, können wir noch einen Abstecher auf die Obere Spora Alpe (Käserei) und/oder den Botanischen Alpengarten der Sektion Lindau DAV machen. Die Hüttenruhe um 22.00 Uhr kommt uns gelegen, denn wir wollen morgen früh zeitig starten.

 

Sonntag, 30.07.2023

Unser heutiges Ziel ist die Carschinahütte (Schweiz).

Um 8.00 Uhr geht es gestärkt durch ein leckeres Frühstück hinauf auf den Berg. Das Wetter ist durchwachsen. Nebel und Regenschauer wechseln sich ab und unser Vorhaben, die 3 Türme und davon den Großen Drusenturm mit 2830m zu besteigen, ist noch nicht sicher. Dennoch entscheiden wir uns für den Aufstieg, trotz widriger Bedingungen, in der Hoffnung doch noch in den Genuss von blauem Himmel und Fernsicht zu kommen. Der Aufstieg ist beschwerlich. Bei andauerndem Regen und Nebel geht es über Geröllfelder und kleine Klettersteigpassagen aufwärts Richtung Gipfel, den wir nur erahnen können. Sollen wir doch lieber umkehren? Ohne Sicht macht es keinen Sinn. Doch dann wieder ein kleiner aufgehellter Fleck am Himmel, Entscheidung: Also doch hinauf! Das letzte Stück ist geschafft und wir kommen bei Schneehagelschauer am Gipfel an. Der Gipfelschnaps von Norbert ist ein Muss für alle Gipfelstürmer und natürlich der Eintrag ins Gipfelbuch in „Teamwork“, aufgrund der kalten Hände.

Während des Abstiegs klart es allmählich auf und wir kommen bei Sonnenschein an unserem Aufstiegs-Ausgangspunkt an. Kurze Verschnaufpause und Stärkung bevor es weiter Richtung Carschinahütte über das Drusentor (2342m) geht.

Salü-Wir sind jetzt in der Schweiz angekommen und werden mit bestem Wetter und einem atemberaubenden Blick über die Schweizer Bergwelt belohnt.

Noch eine kleine Etappe durch Wiesen und Kühe und wir sind auf der Carschinahütte (2236m) angekommen. Das „Quöllfrisch-naturtrüb“ schmeckt!!

Nach einem sehr leckeren Abendessen mit Nachschlag geht’s ins Lager. Die Hüttenruhe gibt’s mit Nachtmusik.

 

Montag, 31.07.2023

Auch heute starten wir zeitig nach einem guten Frühstück. Unser Ziel ist die Totalphütte.  Unsere Tour führt uns über den eindrucksvollen Prättigauer Höhenweg mit herrlicher Flora und Fauna, und faszinierenden Ausblicken in die umliegende Bergwelt. Den lohnendsten Ausblick nach 4-stündiger Wanderung haben wir auf den Lünersee, der eingeschlossen von den Bergen wie ein großes Herz aussieht.      Einfach nur schön!

Da wir uns den Ab- und Aufstieg von jeweils 400 Höhenmetern zur Totalphütte etwas erleichtern wollen, nehmen wir den vermeintlich kürzeren, aber nicht weniger anstrengenderen Weg um den Berg herum mit kurzem Klettereinsatz beim Überqueren des Grats.

Nun ist noch der Abstieg über ein Geröllfeld zu bewältigen und die Totalphütte liegt in der Ferne schon vor uns. Nach fast 7 Stunden erreichen wir unser Ziel und brauchen erst mal einen Radler zur Stärkung. Der für den heutigen Tag noch geplante Aufstieg zur Schesaplana (2965m) muss leider aufgrund der doch etwas anstrengenden Tour und der fortgeschrittenen Zeit auf morgen früh verschoben werden.

 

Dienstag, 01.08.2023

Unser letzter Wandertag beginnt wieder zeitig mit dem Frühstück um 7.30 Uhr.

Wir sind startklar-eigentlich für den Aufstieg zur Schesaplana, müssen unseren Plan jedoch aufgrund des vorhergesagten schlechten Wetters aufgeben. Wir machen uns auf den Rückweg nach Rells zur Wanderbus-Haltestelle.  Wir steigen zum Lünersee ab und haben nochmal Gelegenheit am See entlang - vorbei an der Douglashütte - über die Staumauer die Bergwelt zu betrachten. Leider ist das Wetter zwischenzeitlich schlechter geworden. Nebel und Regen zieht auf.  

Über die Lünerkrinne wandern wir dann hinunter in Richtung Tal und machen Halt an der Alpe Lün. Dort decken wir uns noch mit Käse und Wurst ein und das Abschlussbier schmeckt natürlich am besten. Vorbei an der Heinrich-Hueter-Hütte ist auch schon die Bushaltestelle in Sicht. Der Wanderbus bringt uns an die Talstation der Golmer Bergbahn. 

Vor der Heimfahrt geht’s noch nach Bartholomäberg zum gemeinsamen Abschluss.

 

Fazit: 

Sehr schöne, harmonische und in jeder Hinsicht gewinnbringende Wandertour mit vielen tollen Erlebnissen und schönen Momenten am Berg.

Vielen Dank an Jochen Fuchs für die perfekte Planung und an unsere Wandertruppe für das unkomplizierte Miteinander!!!