AKTUELLES


25. September: Jahreshauptversammlung

Am Sonntag den 25. September 2022 findet die Jahreshauptversammlung der DAV Sektion Sinsheim im Vereinsgelände um 11:00 Uhr statt. Alle Mitglieder sind herzlich eingeladen. Kuchenspenden würden die Veranstaltung versüßen. Seit zwei Jahren wird der Bergsteiger des Jahres der Sektion gewählt, deshalb zahlreich erscheinen :-)

Nähere Informationen über Michael Winter: info@muehlekolb.de


3. Juli 2022: Erste Hilfe bei Bergunfällen

Am Sonntag den 3. Juli findet ein Kurs "Erste Hilfe Kurs bei Bergunfällen" statt. Leitung Dr. Nikola Spindler und Dr. Marko Spindler.

Beginn: 10:30 Uhr 

Ort: DAV Vereinsgelände

Nähere Informationen über Michael Winter: info@muehlekolb.de


1.Mai 2022: Auch vor der“ Haustüre“ kann es richtig schön sein!

Am 1. Mai –Morgen trafen sich Zwei- und Vierbeiner, gut gelaunt am DAV – Gelände zu einer kleinen Wanderung entlang des Sachsweges. Ein wahres Frühlingserlebnis.  Der weiche Waldboden unter den Füßen, die lichten hellgrünen zarten Blätter der Bäume und unterschiedlichstes Vogelgezwitscher. Mit diesen Eindrücken war die Steigung kein Problem und schon bald war die  Rankwiesenhütte bei der Hammerau erreicht. Von dort ging es wieder über Forstwege zurück. Auf dem Rückweg wurden wir noch musikalisch überrascht. Mit dem Gesang und den Gitarrenklänge einer anderen Wandergruppe im Gepäck war der letzte Anstieg zum DAV – Gelände eine Leichtigkeit.

An der Hütte folgte der gesellige Teil des Tages. Beim Grillen blieb kein Wunsch offen. Die Vielfalt des mitgebrachten Grillgutes war groß und reichte vom Steak/ Würstchen über Salate, Käse bis zum Gemüse. Die selbstgebackenen Kuchen und der Kaffee rundete das gesellige  Beisammensein ab. Bis zum späten Nachmittag wurde ausgelassen geplaudert, gelacht sowie Erfahrungen und Ideen ausgetauscht.

 


Vereinsgelände feierlich übernommen am 13.03.2022

Über 60 Mitglieder konnte Michael Winter zur Einweihungsfeier des nun eigenen Vereinsgeländes auf der Burghälde mit herrlichem Blick auf Sinsheim willkommen heißen! Als Ehrengast konnte auch der Oberbürgermeister der Stadt Sinsheim Jörg Albrecht begrüßt werden. Albrecht zeigte sich von unserem Vereinsgelände begeistert. 

Der Vorbesitzer des Geländes, Alexander Held, berichtete von der Entstehung der Gebäude und übergab Michael Winter symbolisch einen großen Schlüssel. 

Untermalt wurde die Feier von wunderschönen Klängen der Alphornbläser Steinsbergblick.

Im Anschluss gab es endlich wieder einen regen Austausch, bei Kaffee und Kuchen, heißen Würsten mit Holzofenbrot, über Bergtouren, Wanderungen und Ideen wie das Gelände sinnvoll genutzt werden kann.  


DAV SINHEIM INTERNATIONAL

 Wir konnten unser erstes internationales Mitglied aus Saudi Arabien im Sommer 2021 gewinnen (Zeitungsartikel aus der RNZ vom 04.11.2021)!

 

Download
Details zum Artikel
Artikel RNZ vom 04 11 2021.pdf
Adobe Acrobat Dokument 307.6 KB


DAV Sinsheim wurde Eigentümer des Vereinsheimes

Die beiden Vorstände haben den notariellen Vertrag für den Kauf des Vereinsheimes in der Burghälde  im Dezember 2021 unterzeichnet. Die Mitglieder stimmten diesem Kauf in der Jahreshauptversammlung aufgrund der Initiative des zweiten Vorstandes Lothar Engelhardt mehrheitlich zu, somit ist das schöne, dem Alpenverein entsprechende Gebäude auf lange Sicht für Veranstaltungen und Treffen gesichtert. Ein großer Dank geht an Lothar.