AKTUELLES


Jahreshauptversammlung der Sektion Sinsheim am 21.03.24 um 19.30 Uhr beim Griechen in Sinsheim

Download
Tagesordnungspunkte der Jahreshauptversammlung
Tagesordnung Jahreshauptv. 21.3.24[87].p
Adobe Acrobat Dokument 75.6 KB

Wandern "Auf und Ab" im Weinsberger Tal

Der DAV veranstaltet eine Wanderung im Weinsberger Tal. Los geht es am Sonntag, 25. Februar um 8:55 Uhr am P+M SNH-Dühren. Dort fahren die Teilnehmer in Fahrgemeinschaften zum Startpunkt Bahnhof Weinsberg, wo alle Wanderer zu einer erlebnisreichen Wanderung begrüßt werden. Ab 9:30 Uhr führt die Leiterin auf gut begehbaren Wegen durch Städtle, Wald und Weinberge, vorbei an highlights zur Geschichte der Weibertreu, dem Wartberg, über Wein-, Rosen- und Paradiesweg zur Abschlußeinkehr im Weinbesen Seyffert. Die Strecke ist mittelschwer, etwa 15 km lang, auf/ab je 330Hm. Interessierte können sich bis Donnerstag, 22. Februar bei Gabi Degenhart, Tel. 0162 1831478 anmelden.


25 Jahre DAV Sinsheim

Die Festlichkeiten haben am  23.09.2023 um 14.00 Uhr begonnen mit dem Eintreffen der Bergfreunde. Da Liebe bekanntlich durch den Magen geht wurden die Gespräche bei Sektempfang, Kaffee und Kuchen geführt (danke an alle Kuchenspender). Man hatte die Möglichkeit an einem Quiz teilzunehmen und ein Jubiläumsshirt zu erwerben, das man ganz gerne auf Hüttentouren für die Sektionszugehörigkeit abends trägt.

 Um 16.00 Uhr wurden alle verzaubert von dem Unterhaltungskünstler Dietmar Pfähler (hauptberuflich ist er Leiter der Stiftung "Anpfiff ins Leben"), der interessante Informationen von den einzelnen Sektionsmitgliedern in seine Tricks eingearbeitet hatte. 
Vor dem Essen hat der Vorstand Michael Winter die Helfer der Hüttenrenovierung unter der Leitung von Lothar Engelhardt und natürlich das Helferteam für das Jubliäumsfest gewürdigt. Die Jubiläumsmitglieder der Sektion wurden geehrt, dabei durfte die eine oder andere Anekdote aus der Vergangenheit nicht fehlen. Bei der Geschichte, dass man damals auf der Besteigung zur Zugspitze um sechs Uhr morgens eine nackte Frau beim Duschen unter dem Wasserfall begegnet sei, wären einige Anwesenden persönlich auch gerne dabei gewesen. Nicht wegen der Frau, sondern wegen dem kalten Duschen (kaltes Wasser ist sehr gesund).
Die langjährigen Mitglieder haben dem Fest eine besondere Note verliehen, denn das sind die Pioniere der Alpen die quasi den jungen Bergfreunden den Weg in diese wunderbare Landschaft mit dem Erschließen der Hütten und Pflegen der Routen geebnet haben. Jeder der einmal auf einem Gipfel stand, kann mitfühlen wie wichtig der geistige Reset gerade in der heutigen stressigen Zeit sein kann. 
Am Schnaps- und Käsestand wurde wirklich herzlich gelacht und die Gesprächsthemen schienen kein Ende zu nehmen. Jeder der es aus zeitlichen Gründen nicht schaffte, hatt definitiv etwas verpasst!
Die letzte Runde des Festes wurde durch ein Abendbuffet eingeläutet. Den Durst konnte man u.a. mit frischen Fassbier stillen. 
Bleibt alle gesund und munter, dass wir zusammen das nächste Jubiläum in Angriff nehmen können!

Besonderen Dank nochmals an die anwesenden Jubilare des DAV Sinsheim, die für uns Pionierarbeit leisteten und dem Fest eine besondere Würze verliehen haben:

  • Peter Steinbrenner 25 Jahre DAV,  Edith Walter 25, Stefan Pinter 25 Jahre, Gisela Grab 26 Jahre, Rainer Grab 26 Jahre, Helmut Link 26 Jahre, Ingrid Link 26 Jahre, Renate Burger 26 Jahre, Jens Heinzelmann 30 Jahre, Heino Tropf 30 Jahre, Michael Winter 35 Jahre, Jürgen Hockenberger 36 Jahre, Ulrich Butschbacher 41Jahre und Joachim Walter 41 Jahre.

DAV Tour auf den Liparischen Inseln in der RNZ


Am 11. Oktober 2023 fand folgender Vortrag organisiert von der Sektion Sinsheim statt: "Alle 14 Achttausender - 30 Jahre zu den höchsten Bergen der Erde" von Ralf Dujmovits in der Stadthalle Sinsheim

Zum Abschluss unseres  25 jährigen Bestehens führte uns Ralf Dumjovits in die Welt der Achtausender. Ralf berichtete uns in einem beeindruckenden Vortrag über die vielen Gipfel- Erfolge mit Gerlinde Kaltenbrunner aber auch über das Scheitern vieler Touren. Der Bühler Extrembergsteiger stand auf allen 14 Achttausendern und hat sich die letzten Jahre zusammen mit seiner jetzigen Frau Nancy Hansen, einer bekannte Sportkletterin aus Kanada, aufs reine Klettern konzentriert. Die Achttausender sind durch das extreme  kommerzielle Massen- Bergsteigen nicht mehr seine Welt. Vorbildlich seine klaren Aussagen doch aufs Bauchgefühl  zu hören und rechtzeitig,  auch 80m vor dem Gipfel einen Achtausenders eine Tour abzubrechen..... Diesem Bauchgefühl verdankt er sicherlich sein Leben. Denn Ralf erzählte , dass er  sofort 30 tödlich verunglückte Kollegen aufzählen könne, mit denen er gemeinsam auf Tour war, die vermutlich noch am Leben wären , wenn sie rechtzeitig abgebrochen hätten.


Neujahresempfang vom 22.02.2023 in der RNZ



Zeitungsbericht über die Jahreshauptversammlung unserer Sektion vom 25. September 2022


Stammtisch an jedem ersten Mittwoch eines Monats

Jeden ersten Mittwoch jeden Monats treffen sich die Mitglieder der DAV Sektion Sinsheim zum Austausch zu aktuellen Themen. Details werden immer in der WhatsApp Gruppe "DAV Sinsheim INFOS" gepostet. 

Beginn: 19:00 Uhr 

Ort: DAV Vereinsgelände

Nähere Informationen und Aufnahme im Verteiler über Michael Winter: info@muehlekolb.de


1.Mai 2022: Auch vor der“ Haustüre“ kann es richtig schön sein!

Am 1. Mai –Morgen trafen sich Zwei- und Vierbeiner, gut gelaunt am DAV – Gelände zu einer kleinen Wanderung entlang des Sachsweges. Ein wahres Frühlingserlebnis.  Der weiche Waldboden unter den Füßen, die lichten hellgrünen zarten Blätter der Bäume und unterschiedlichstes Vogelgezwitscher. Mit diesen Eindrücken war die Steigung kein Problem und schon bald war die  Rankwiesenhütte bei der Hammerau erreicht. Von dort ging es wieder über Forstwege zurück. Auf dem Rückweg wurden wir noch musikalisch überrascht. Mit dem Gesang und den Gitarrenklänge einer anderen Wandergruppe im Gepäck war der letzte Anstieg zum DAV – Gelände eine Leichtigkeit.

An der Hütte folgte der gesellige Teil des Tages. Beim Grillen blieb kein Wunsch offen. Die Vielfalt des mitgebrachten Grillgutes war groß und reichte vom Steak/ Würstchen über Salate, Käse bis zum Gemüse. Die selbstgebackenen Kuchen und der Kaffee rundete das gesellige  Beisammensein ab. Bis zum späten Nachmittag wurde ausgelassen geplaudert, gelacht sowie Erfahrungen und Ideen ausgetauscht.

 


Vereinsgelände feierlich übernommen am 13.03.2022

Über 60 Mitglieder konnte Michael Winter zur Einweihungsfeier des nun eigenen Vereinsgeländes auf der Burghälde mit herrlichem Blick auf Sinsheim willkommen heißen! Als Ehrengast konnte auch der Oberbürgermeister der Stadt Sinsheim Jörg Albrecht begrüßt werden. Albrecht zeigte sich von unserem Vereinsgelände begeistert. 

Der Vorbesitzer des Geländes, Alexander Held, berichtete von der Entstehung der Gebäude und übergab Michael Winter symbolisch einen großen Schlüssel. 

Untermalt wurde die Feier von wunderschönen Klängen der Alphornbläser Steinsbergblick.

Im Anschluss gab es endlich wieder einen regen Austausch, bei Kaffee und Kuchen, heißen Würsten mit Holzofenbrot, über Bergtouren, Wanderungen und Ideen wie das Gelände sinnvoll genutzt werden kann.  


DAV SINHEIM INTERNATIONAL

 Wir konnten unser erstes internationales Mitglied aus Saudi Arabien im Sommer 2021 gewinnen (Zeitungsartikel aus der RNZ vom 04.11.2021)!

 

Download
Details zum Artikel
Artikel RNZ vom 04 11 2021.pdf
Adobe Acrobat Dokument 307.6 KB