AKTUELLES


VORTRAG: "Alle 14 Achttausender - 30 Jahre zu den höchsten Bergen der Erde" von Ralf Dujmovits - Ort/Zeit folgen

Ralf Dujmovits lebt im Nordschwarzwald und ist wann immer es die Zeit zulässt unterwegs beim Expeditionsbergsteigen, beim Sportklettern oder in den Alpen. Er war zwischen Schule und Medizin-Studium ein Jahr auf Weltreise, bestieg später mit Kunden die höchsten Berge auf allen sieben Kontinenten und stand als erster Deutscher auf den Gipfeln aller 14 8000er. Der Öffentlichkeit wurde er durch die 33-stündige Live-Übertragung einer Durchsteigung der Eiger-Nordwand bekannt. Er zählt mit über 50 Expeditionen zu den erfahrensten Höhenbergsteigern und Bergführern weltweit. Er gründete und leitete 22 Jahre das Unternehmen AMICAL alpin, europäischer Marktführer im Bereich professionell geführter Expeditionen. Zum Januar 2012 übergab er das Unternehmen in die Hände von Dominik Müller und damit zu seinem neuen Sitz in Oberstdorf. Seither ist er vor allem wieder privat beim Bergsteigen und Klettern unterwegs – an weniger bekannten Alpenrouten, zum Sportklettern in Laos, Spanien oder der Türkei oder an unbekannten 7000ern im Himalaya oder Karakorum. 


Winterwanderung 29.02. und Eisstockturnier am 05.02.2023


Neujahresempfang vom 22.02.2023 in der RNZ


Klettertreff  in der hoffenheimer Sporthalle

Termine:

  • 19.02   17 bis 19 Uhr 
  • 12.03   17 bis 19 Uhr 
  • 19.03   17 bis 19 Uhr 
  • 16.04   17 bis 19 Uhr 

 

Infos über Michael Winter: info@muehlekolb.de


Weihnachtswanderung im verschneiten Wald am 11. Dezember

 

 17 Teilnehmer trafen sich heute bei traumhaften Winterwetter zunächst zu einer 2 stündigen Wanderungen durch den verschneiten Wald Richtung Immelhäuser Hof. Die völlig entkräfteten Wanderer unser Sektion konnten auf halber Strecke nur mit einigen Tassen🍷Glühwein zum weiter Gehen bewegt werden🙃. Zurück in unserer gemütlich geheizten weihnachtlichen 🎄🏡 Hütte auf der Burghälde gab es Kaffee,  Gebäck und Waffeln,  natürlich durfte auch Punsch und Glühwein nicht fehlen.

Unser vereinseigener Nikolaus 🎅rundete den wunderschönen Tag ab.

Herzlichen Dank an Rosi und Ute, die alles dafür getan haben um diesen Tag in der Hütte zu einem wirklich weihnachtlichen Nachmittag werden zu lassen!

Natürlich gilt mein Dank auch Lothar , der uns sicher durch den Winterwald  geführt hat👍🏻


Zeitungsbericht über die Jahreshauptversammlung unserer Sektion vom 25. September 2022


Stammtisch an jedem ersten Mittwoch eines Monats

Jeden ersten Mittwoch jeden Monats treffen sich die Mitglieder der DAV Sektion Sinsheim zum Austausch zu aktuellen Themen. Details werden immer in der WhatsApp Gruppe "DAV Sinsheim INFOS" gepostet. 

Beginn: 19:00 Uhr 

Ort: DAV Vereinsgelände

Nähere Informationen und Aufnahme im Verteiler über Michael Winter: info@muehlekolb.de


1.Mai 2022: Auch vor der“ Haustüre“ kann es richtig schön sein!

Am 1. Mai –Morgen trafen sich Zwei- und Vierbeiner, gut gelaunt am DAV – Gelände zu einer kleinen Wanderung entlang des Sachsweges. Ein wahres Frühlingserlebnis.  Der weiche Waldboden unter den Füßen, die lichten hellgrünen zarten Blätter der Bäume und unterschiedlichstes Vogelgezwitscher. Mit diesen Eindrücken war die Steigung kein Problem und schon bald war die  Rankwiesenhütte bei der Hammerau erreicht. Von dort ging es wieder über Forstwege zurück. Auf dem Rückweg wurden wir noch musikalisch überrascht. Mit dem Gesang und den Gitarrenklänge einer anderen Wandergruppe im Gepäck war der letzte Anstieg zum DAV – Gelände eine Leichtigkeit.

An der Hütte folgte der gesellige Teil des Tages. Beim Grillen blieb kein Wunsch offen. Die Vielfalt des mitgebrachten Grillgutes war groß und reichte vom Steak/ Würstchen über Salate, Käse bis zum Gemüse. Die selbstgebackenen Kuchen und der Kaffee rundete das gesellige  Beisammensein ab. Bis zum späten Nachmittag wurde ausgelassen geplaudert, gelacht sowie Erfahrungen und Ideen ausgetauscht.

 


Vereinsgelände feierlich übernommen am 13.03.2022

Über 60 Mitglieder konnte Michael Winter zur Einweihungsfeier des nun eigenen Vereinsgeländes auf der Burghälde mit herrlichem Blick auf Sinsheim willkommen heißen! Als Ehrengast konnte auch der Oberbürgermeister der Stadt Sinsheim Jörg Albrecht begrüßt werden. Albrecht zeigte sich von unserem Vereinsgelände begeistert. 

Der Vorbesitzer des Geländes, Alexander Held, berichtete von der Entstehung der Gebäude und übergab Michael Winter symbolisch einen großen Schlüssel. 

Untermalt wurde die Feier von wunderschönen Klängen der Alphornbläser Steinsbergblick.

Im Anschluss gab es endlich wieder einen regen Austausch, bei Kaffee und Kuchen, heißen Würsten mit Holzofenbrot, über Bergtouren, Wanderungen und Ideen wie das Gelände sinnvoll genutzt werden kann.  


DAV SINHEIM INTERNATIONAL

 Wir konnten unser erstes internationales Mitglied aus Saudi Arabien im Sommer 2021 gewinnen (Zeitungsartikel aus der RNZ vom 04.11.2021)!

 

Download
Details zum Artikel
Artikel RNZ vom 04 11 2021.pdf
Adobe Acrobat Dokument 307.6 KB