· 

Dreiländertour vom 10. bis 15.09.2022

In sechs Tagesetappen führte diese hochalpine Rundwanderung zehn Teilnehmer der DAV-Sektion Sinsheim vom 10. bis 15. September 2022 entlang der Gebirgskämme der östlichen Zillertaler Alpen und der westlichen Venedigergruppe durch das Grenzgebiet der Länder Tirol, Salzburg und Südtirol.
Die zehn Teilnehmer trafen sich am Alpengasthof Finkau im Wildgerlostal. Die ersten beiden kurzen Tagesetappen führten, teilweise bei leichtem Nieselregen, zur Zittauer Hütte und über die gut gesicherte Rainbachscharte zum Krimmler Tauernhaus, wo sich die Teilnehmer ausgiebig im Wellnessbereich erholen konnten. Am dritten Tag ging es zunächst zur Warnsdorfer Hütte, die bei bestem Gletscherblick auf den Krimmler Kees zunächst einen rekordverdächtigen Kaiserschmarrn bereitete und anschließend zur zusätzlichen Besteigung des Gamsspitzl animierte, von dem man einen hervorragenden Blick auf den Großvenediger genießt. Der anschließende Weiterweg zur Birnlückenhütte, von der man einen herrlichen Blick ins Südtiroler Ahrntal hat, summierte die Tagesleistung auf beachtliche 2.000 Höhenmetern Aufstieg und 1.100m Abstieg an diesem herrlichen Tag. Der Waschtrog vor der Hütte lud zur ausgiebigen Körperpflege ein. Entlang des Lausitzer Höhenwegs ging es auf einem alpinen Steig, der höchste Konzentration erfordert, aber ohne nennenswerte Höhenunterschiede aufwartet, am vierten Tag bei erneutem Kaiserwetter und wunderbarem Blick ins Ahrntal über das Heilig-Geist-Jöchl zur Plauener Hütte, wo die Teilnehmer den Ausklang des Tages auf der Hüttenterrasse bei einem Glas Prosecco genießen konnten. Tag fünf führte über die Zillerplattenscharte und unzählige Blockstufen zum Eissee, der sich zunächst in den Wolken versteckte, sich nach einem kühlenden Fußbad aber in seiner vollen Pracht zeigte. Tagesziel war, nachdem es über alpines Gelände zur Windbachscharte ging, die urige Richterhütte, die von allen Teilnehmern im Ranking der besuchten Hütten einstimmig Platz 1 bekam. Der abschließende Tag sechs führte einzelne Teilnehmer über die Roßkarscharte und die Zittauer Hütte zurück ins Wildgerlostal, während der Rest der Teilnehmer den Nachhausweg durch den Abstieg zum Krimmler Tauernhaus verkürzten.