· 

Kleinwalzertal 01.-03.07.2022

Wochenend-Tour im Kleinwalsertal vom 01 bis 03.07.2022

Am Nachmittag des 01.07.2022 trafen sich, bei herrlichem Sonnenschein, 14 begeisterte Bergwanderer-inen der Sektion Sinsheim im Kleinwasertal am Marburger Haus. Wie bereits im Vorjahr, konnte jeder nach dem Einchecken bei einer kleinen Eingewöhnungstour seine körperliche Fitness überprüfen.

Am Samstag stand der Aufstieg zum Ifen auf dem Programm.

Früh morgens fuhren wir mit dem Walserbus bis zur Auenhütte. Der Aufstieg zur Ifenhütte auf 1586m erfolgte mit der Bergbahn um Kräfte zu sparen. Aber dann ging es los, mit steilem Aufstieg über einen schmalen Pfad Mittels Serpentinen gewannen wir schnell an Höhe und erreichten bald die Geländestufe, auf deren Höhe sich linker Hand die Wände des Hohen Ifens erhoben.

Nach dem überqueren eines Geröllfeldes stiegen wir über seilversicherte Steilstufen in der Ifenmauer, hoch auf den Bergrücken und weiter bis zum Gipfelkreuz. Bei traumhafter Fernsicht blickten wir auf die Allgäuer Hochalpen im Süden und über die Weiten des Gottesackerplateaus im Osten. Nach Norden erspähte man den Bodensee, zum Greifen nahe. Nach einer ausgiebigen Rast und den gewonnenen Impressionen, stiegen wir zurück durch die Scharte und über das Geröllfeld weiter bergab Richtung Hahnenköpfle, welches wir auch noch als weiteren Gipfel bestiegen.

Nach einer kleinen Rast am Gipfelkreuz ging es über die wild zerklüftete Karstlandschaft des Gottesackerplateaus bis zur Wegkreuzung bei der verfallenen Gottesackeralpe. In diesem Streckenabschnitt war besondere Aufmerksamkeit und Trittsicherheit gefordert. Bei der Gottesackeralpe bogen wir rechts ab und stiegen durch das Kürental hinab zurück zum Marburger Haus.

Erschöpft und durstig freuten wir uns auf das leckere 3-Gänge-Menü.

 

Am Sonntag, Abreisetag, war eine Rundtour über den Grünten „Wächter des Allgäus“ geplant.
Nach einem ausgiebigen Frühstück und dem Auschecken fuhren wir mit unseren Autos zum Parkplatz beim Berggasthof Alpenblick.

 

Vom Parkplatz aus stiegen wir anfangs durch Wald und später über Alpweiden zum Grüntenhaus auf, wo wir schon mal die erste Stärkung einnehmen konnten. Danach ging es weiter zum Sendeturm des Bayerischen Rundfunks und zum höchsten Punkt, dem Jägerdenkmal. Von hier hatten wir wieder bei herrlicher Fernsicht einen traumhaften Rundumblick. Auf gleichem Weg zurück bis zum Sendeturm und daran vorbei, am Grat entlang ging es bergab zur Alpe Obere Schwande. Über Alpweiden wanderten wir weiter bergab und stießen auf ein Asphaltsträßchen, was uns zurück zum Gasthof Alpenblick führte. Nach einer Stärkung mit leckerem Kuchen und Brotzeit brachen wir glücklich und voller Impressionen die Heimreise an.