Schneeschuhwandern im Allgäu/Nagelfuhkette vom 18.-20.03.2022

Unter der Leitung von Bernd und Andrea Völker trafen sich am Freitagnachmittag in Schöllang bei Oberstdorf insgesamt 13 weitere Teilnehmer, um mit der diesjährigen Schneeschuhwanderung zu starten. Die Anfahrt erfolgte getrennt und in Fahrgemeinschaften bei Unterbringung im bewährten Gästehaus Socher. Vom Quartier aus starteten wir um 13.30 Uhr mit unsere Eingehtour, die uns noch ohne Schneeschuhe über Wald und Wiesen zum Hinanger Wasserfall führte.

Am Samstagmorgen begaben wir uns in das Skigebiet Grasgehen am Riedbergpass und gaben zunächst die ausgeliehene Schneeschuhausrüstung aus. Nach Einweisung in die Technik des Schneeschuhwanderns bestiegen wir in einer Tagestour das Riedberger Horn mit Abstieg zur Oberen Mittelalpe. Die Voraussetzungen, um über den Grat den 1787 m hohen Gipfel des Riedberger Horns zu erreichen, waren ideal. Neben einer Schneehöhe bis zu 1 Meter schien die Sonne bei mäßiger Lawinengefahr. Wir bewältigten auf diesem Allgäuer Schneeschuh-/Skitourenklassiker insgesamt 800 Höhenmeter mit ausreichenden Pausen und Einkehr in der Alpe.

Am Sonntag, nach dem Räumen der Zimmer, fuhren wir in das Gunzesrieder Tal, um mit Schneeschuhen in Gunzesried-Säge bei herrlichem Wetter zunächst auf die Rappengeschwend Alpe hochzusteigen. Hier trennte sich die Gruppe. Während ein Teil der Gruppe auf befestigtem Weg zur Mittelberg Alpe lief, wanderten die anderen Teilnehmer in Richtung Siplinger Kopf, um über das freie Gelände ebenso zur Alpe abzusteigen. Schließlich traf sich die Gruppe wieder im Gasthof „Buhls Alpe“. Der Rückweg zum Parkplatz in Gunzesried–Säge sollte über den Osterbach-Tobel erfolgen. Dieser war jedoch wegen einer weggespülten Brücke und Eis gesperrt.

Gegen 16.00 Uhr erreichten wir auf anderem Weg den Parkplatz in Gunzesried-Säge und beendeten zufrieden mit tollen Eindrücken ein gelungenes Wochenende.