· 

DAV Tageswanderung im Neckartal (Neckarsteig) am 20.03.2022

Unsere Wandergruppe startet am vergangenen Sonntag bei frühlingshaften Temperaturen mit 14 Teilnehmern zur ersten Tageswanderung des Jahres ins schöne Neckartal.

Vom Ausgangspunkt Neckargemünd gelangen wir nach Einstieg in den Neckarsteig – immer gut ausgeschildert durch ein blaues N auf weißem Grund -  über den Stadtwald

Zur Bockfelsenhütte mit wunderbarem Blick auf Kleingemünd, Dilsberg und den Neckar.

Der Neckarsteig führt uns weiter über schmale Waldpfade hinauf in den kleinen Odenwald. Auch wenn der Anstieg mit Anstrengung verbunden ist, wird man doch über den gesamten Verlauf mit der Möglichkeit eines Blickes auf Neckar oder Dilsberg belohnt. Die Burganlage Dilsberg erreichen wir über einen asphaltierten Fußweg und verweilen hier vor der geschichtsträchtigen Kulisse zu einer kurzen Rast.

Hinter der Burganlage führt ein schmaler Pfad durch einen Laubmischwald weiter hinunter zum Neckar. Wir überqueren die Schleusenanlage und erreichen schließlich entlang der Neckarpromenade die hessische Kleinstadt Neckarsteinach.

Hier erwarten uns direkt am Neckar die Gastronomie mit reichhaltigem Angebot. Nach einer kulinarischen Stärkung bildet der Fußweg entlang des Neckars nach Neckargemünd den Abschluss der Tour und wir lassen unsere Erlebnisse der

 

12 km langen Wegstrecke noch einmal Revue passieren.