· 

Jahresabschlusstour Allgäuer Alpen 2020


11 Bergsteiger der Sektion Sinsheim im DAV trafen sich zur Abschluss Tour in den Allgäuer Alpen.
Nachdem Corona den gesamten Jahresplan nahezu lahmgelegt hatte, war es dann doch möglich, mit einer kleinen Gruppe in der Enzianhütte in 1800m Höhe 2 Nächte zu bleiben.


Der 2stündige Aufstieg von Einödsbach war zunächst kein Problem, aber ein starker Föhnsturm in der Nacht brachte einen Tag später einen Wintereinbruch, sodass das erste Ziel , die Rappensee-Hütte zwar erreicht werden konnte, aber geplante Gipfelbesteigungen wegen Sturm und Schnee unmöglich waren. In der Rappensee-Hütte, die den letzten Tag in diesem Jahr geöffnet hatte, traf man „Mister Heilbronner Weg“, den Wegewart Rolf Maier aus Berwangen.


Am Nachmittag, bestieg man bei besserem Wetter unter der bewährten Leitung von Michael Winter den Sattel am Linkerskopf und hatte eine herrliche Aussicht auf den Heilbronner Weg und das neue Waltenberger Haus.
Nach einem zünftigen Hüttenabend klarte das Wetter wieder auf und ein neuer Versuch, den Rappensee Kopf 2469m zu besteigen, wurde erfolgreich gestartet.

Herrliche Aussicht bei Temperaturen leicht über 0 Grad belohnten die Gipfelstürmer.